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SEPAS - Kundendienst mit System


Schmücker & Partner entwickelt mit Braun und Rowenta ein Service Partner-System für die Anbindung von Händlern und Werkstätten

Frankfurt/Main, Oktober 2000. Schmücker & Partner Informationssysteme GmbH hat gemeinsam mit der Braun GmbH, Kronberg/Ts., und der Rowenta Werke GmbH ein Service Partner-System (SEPAS) zur umfassenden Unterstützung autorisierter Fachhändler und Vertragswerkstätten entwickelt. Im Geschäftsverkehr mit Kunden und Herstellern optimiert und minimiert SEPAS die administrativen Abläufe bei Reklamationen, Bestellungen, Reparaturen, Kostenvoranschlägen, Ersatzteilaufträgen etc., die einen hohen Zeit- und Personalaufwand verursachen. Die Integration mehrerer Hersteller und Mandanten gewährleistet einen optimalen Service für den Kunden und erstklassige Abrechnungs- und Qualitätsdaten für die Hersteller.

Die mandantenfähige 32bit-Anwendung wurde auf Basis objektorientierter Software-Technologie erstellt und verfügt über Schnittstellen zu ERP-Systemen, so zum Beispiel zu SAP R/3, und zur Finanzbuchhaltung. Als Client-/Server-Lösung kann SEPAS als Einzelplatz- oder Netzwerk-Version genutzt werden und ist daher sowohl für den Einsatz in kleineren und mittleren Reparaturbetrieben, großen Service-Centern als auch in den zentralen Werkstätten der Hersteller geeignet. Eine Anpassung an den DATEV-Standard, ein Zusatzmodul für die Verwaltung offener Posten sowie eine Internet-Anbindung runden das Funktionalitätsspektrum ab.

Derzeit befindet sich die ausgereifte und praxiserprobte Service- und Logistik-Software bei Braun und Rowenta sowie 20 autorisierten Service-Partnern im Einsatz. Beide Elektro-Unternehmen stellen Ihren Partnern die Grundlizenz für die Software kostenlos zur Verfügung.

Mit objektorientierter Programmierung ans Ziel

Die Programmierung von SEPAS erfolgte auf Basis der Centura-Entwicklungsumgebung Centura Team Developer 1.5.1, die alle Möglichkeiten der objektorientierten Software-Entwicklung mittels Klassenbildung und -vererbung unterstützt. Sie wurde als Mechanismus sowohl beim Entwurf der grafischen Oberfläche (GUI) als auch bei der Abbildung der eigentlichen Geschäftsprozesse genutzt. Zur Datenmodellierung kam ERwin (CA) sowie eine von den Spezialisten des Schmücker & Partner Competence Centers Software Engineering entwickelte Toolbox innerhalb von Centura Team Developer zum Einsatz. Als Datenbank-Rückgrat fungiert eine auf die Entwicklungsumgebung abgestimmte SQL-Base-Datenbank von Centura.

Dank der objektorientierten Programmierung arbeitet SEPAS sehr schnell und unterstützt eine ebenso einfache wie weitreichende Anpassung an sich verändernde Anforderungen. Angesichts des hohen Grades an Wiederverwendbarkeit der Klassen ist die aus Anwendersicht entscheidende Investitionssicherheit gewährleistet. Auch die Wartung und Pflege wird erheblich erleichtert. Der Produktivitätsfaktor der Software liegt damit deutlich höher als bei einer vergleichbaren prozessorientiert geschriebenen Lösung", unterstreicht Schmücker & Partner Projektleiter Harald Uckert die Motive für die Entwicklung einer objektorientierten Software.

Die wichtigsten SEPAS - Funktionalitäten im Überblick

Zu den wichtigsten SEPAS - Funktionalitäten zählen:

Technische Anforderungen

Für eine Installation von SEPAS in einem Netzwerk werden folgende Komponenten vorausgesetzt:

Autor: Thomas Müller (ars publicanti)